Automatische Hobbybrauer Wasseranalyse
Nach 2 Wochen Programmierung freue ich mich die automatische Wasseranalyse vorstellen zu können. Es gibt zahlreiche Wasserprofil-Rechner im Internet, aber mir ist keiner bekannt, der einem überhaupt erstmal verrät, ob das Leitungswasser vielleicht nicht schon gut genug ist, oder was man damit denn vernünftig brauen könnte.
Dieser Rechner richtet sich an Anfänger-Hobbybrauer und vielleicht auch fortgeschrittene Hobbybrauer, die sich bisher noch nicht dem Thema Wasser auseinandersgesetzt haben und nun das nächste Level erreichen wollen. Alles was man braucht ist der Bericht des Wasserversorgers, den es normalerweise auf der Website gibt. Die Werte müssen einfach nur eingetragen werden und danach gibt die automatische Analyse Hinweise darauf was mit dem Wasser gemacht werden muss, um optimales Bier brauen zu können, oder ob es vielleicht schon so wie es ist sehr gut ist.
Die Analyse ist natürlich nicht super genau. Gerade dann, wenn die Werte an Grenzwerten liegen, könnten Aussagen noch etwas genauer sein. Aber es ist auch möglich einfach die Werte mal um 10, 20 oder 50 ppm zu erhöhen oder zu verringern, um dann zu sehen, welche Empfehlungen dann ausgesprochen werden.
Ein detailierter Artikel über Wasseraufbereitung wird in Zukunft folgen. In der Zwischenzeit kann ich euch den Artikel von Friedies Brauhaus empfehlen.
Nur für Lager?
Die Analyse beruht auf Literatur und meiner Erfahrung für Profile zum Lager Bier brauen. Die Ergebnisse sind aber auch relativ gut übertragbar auf alle anderen Bierstile, die keine spezifischen Anforderungen (wie z.B. ein West Coast oder New England IPA) haben.
Wasser Verdünnen?
Wenn die Analyse vorschlägt das Wasser zu verdünnen ist damit gemeint es mit destilliertem Wasser, bzw. Osmose Wasser zu verschneiden, oder mit einem Mischbettvollentsalzer zu entsalzen.
Der Automat
Automatische Wasser Analyse
Gebe hier die Ionen aus deinem Wasser Bericht ein: